Kuh-ler Besuch an der IGS Bovenden

Das Maskottchen des Schulwettbewerbs „Echt kuh-l!“ war eine Woche an der Integrierten Gesamtschule

Gleich mehrere Gruppen der IGS Bovenden bei Göttingen bereiten sich auf den bundesweiten Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ 2022/2023 vor. Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir rief per Videobotschaft alle Schülerinnen und Schüler in Deutschland dazu auf, Veränderungen für ausgewogenes und nachhaltiges Essen in der Schule selbst anzustoßen. Als Motivation kommt dafür die Kuh-le Kuh zum Greifen nah nach Bovenden. Immer mit dabei: ihre Schubkarre mit Touchscreens, um über den Wettbewerb zu informieren und sich von vergangenen Wettbewerben via QR-Code inspirieren zu lassen.

Engagierte Schüler*innen des WPU Kiosk mit Fr. Adam (4. v.l.), Hr. Kollritsch von der Kampagne (5.v.l.), Schulleiterin Fr. Heyn (r.) sowie Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir (Bildschirm)

Beim Schulwettbewerb dreht sich diesmal alles um Pausenverpflegung. Unter dem Motto „Essen macht Schule! Bio, vielfältig und gesund.“, sollen Kinder und Jugendliche ihr Essen in der Schule aktiv mitgestalten und verändern – ob in der eigenen Lunchbox, am Kiosk oder in der Mensa. Dabei erfahren sie mehr über ausgewogene, nachhaltige Ernährung und biologische Lebensmittel. Das lässt sich die IGS Bovenden nicht zwei Mal sagen. „Nachdem wir beim letzten Echt kuh-l-Wettbewerb den 5. Platz belegt haben, nehmen wir nun erneut die Herausforderung an – diesmal aber für das Siegertreppchen“, erklärt Nadine Adam, Lehrbeauftragte der Schule mit einem breiten Lächeln. Schließlich wird das Lernen an der IGS Bovenden auf vielfältige Weise und Projekte gefördert. „Durch unseren Schulgarten lernen wir immer wieder etwas über regionale und saisonale Ernährung dazu“, verrät eine Schülerin der Sekundarstufe II. Eine ausgewogene Ernährung wird hier aber auch generell großgeschrieben. An der IGS Bovenden gibt es die Möglichkeit über ein Bestellsystem das Mittagessen vorab auszuwählen. „In unserer Mensa gibt es täglich frisch zubereitetes Essen von der Firma Bio-Küche Leinetal. In der 5. Klasse gehen die Lehrkräfte noch gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern essen“, so Schulleiterin Renate Heyn.

Seit nun mehr 20 Jahren beschäftigt sich „Echt kuh-l!“ mit den Themen Ökolandbau, nachhaltiger Landwirtschaft und Ernährung. Jedes Jahr mit einem neuen Thema im Fokus. Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 10 aller Schulformen sind eingeladen, mitzumachen. Für die Erstplatzierten jeder Altersgruppe geht es zur Preisverleihung nach Berlin.

Weitere Informationen zum Schulwettbewerb des BMEL finden Sie hier: www.echtkuh-l.de.