„Pflanzen Sie im Herbst den Frühling und helfen damit Kindern in Not“

Mit ganz viel Freude, Begeisterung und Engagement hat die Klasse 5.3 an der Aktion „Tulpen für Brot“ teilgenommen.

Im Herbst 2023 wurden 200 Tulpenzwiebeln von den Schüler*innen in die Erde gesetzt. Bis zur Ernte in diesem Frühling beobachteten die Schüler*innen die Entwicklung der Tulpen und übernahmen Verantwortung für das Wachstum der Pflanzen. Mitte April war es dann endlich so weit. Die Blütenstängel hatten ihre Endhöhe erreicht und die Knospen zeigten langsam Farbe. Dann ernteten und verkauften die Schüler*innen die Tulpen. Einige der Tulpen wurden von den Schüler*innen direkt in der Schule verkauft. Der größte Teil der Pflanzen wurde mit Unterstützung der Eltern aus der 5.3 an einem Samstag im April verkauft. Nach einer gemeinsamen Planung ging es mit Bollerwagen, Tulpen, Brezeln, Muffins, Eis und Musik durch die Gemeinde Bovenden. Mit ganz viel Freude und Spaß wurden sowohl alle Tulpen als auch die mitgebrachten Leckereien verkauft. Insgesamt wurden 234,70 Euro von den Schüler*innen der 5.3 eingenommen, ein kleiner Teil davon stammte von der Klasse 7.1, die sich ebenfalls am Projekt beteiligte. Dieses Geld wird gespendet für Menschenkinder in Not und für Orang-Utan-Babys auf Borneo.

Vielen Dank an das super! Engagement besonders der Klasse 5.3 und auch an die dazugehörigen Eltern 😉.

Silvia Ahlbrecht