Besuch im Forum Wissen

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien besuchten drei Klassen des 8. Jahrgangs das Forum Wissen in Göttingen.

Das zentrale Thema der Dauerausstellung ist die Entstehung von wissenschaftlichem Wissen. Es werden die Fragen gestellt: Wie und wo wird Wissen geschaffen, verbreitet und erhärtet? Welche Akteure sind daran beteiligt – welche Menschen, Dinge oder Zusammenhänge? Diese Fragestellungen sind auch zukünftig im NW und GSL-Unterricht von Interesse und können somit langfristig bearbeitet werden.

Nach einer kurzen interaktiven Einführung in das Museum und zum Thema Nachhaltigkeit hatten die Schüler*innen Zeit, das Museum mit einer Quiz-Rallye selbstständig zu erkunden. Dazu bekamen sie ein Quiz-Heft und einen digitalen Guide, der durch die Ausstellung führt. Am Ende bekamen sie für das richtige Lösungswort ein Geschenk überreicht.

8.-Klässler besuchen die Dauerstellung.

Besonders interessant fanden die Schüler:innen die Räume, in denen man interaktiv mitmachen konnte. So gab es Laborproben, an denen man riechen konnte oder einen Raum, in dem man sich in eine Diskussion zu Themen der Nachhaltigkeit begeben konnte und unterschiedliche Perspektiven einnehmen konnte.