75 Jahre Grundgesetz – IGS Bovenden feiert

Bereits einen Tag vor dem offiziellen 75-jährigen Jubiläum des Grundgesetzes feiert die IGS Bovenden mit Gästen wie Fritz Güntzler (MdB-CDU), Konstantin Kuhle (MdB-FDP), Michael Lühmann (MdL-Grüne), Thomas Brandes (Bürgermeister Flecken Bovenden), Conrad Finger (Kreisrat – Dezernent für Jugend, Bildung, Kultur und Soziales) und Doreen Fragel (Kreisrätin für Bau, Umwelt, nachhaltige Regionalentwicklung) unsere Verfassung mit einer großen Veranstaltung.

Den Auftakt der Veranstaltung bildet ein kurzes Theaterstück, bei dem Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs deutlich zeigen, wie wichtig Vielfalt in unserer Gesellschaft ist und dass die Vielfalt in unserem Grundgesetz geschützt wird.

Nach Grußworten des Schulleiters Dr. Florian Dinger und des Schuldezernenten Conrad Finger, präsentieren die Schülerinnen und Schüler, was sie im Unterricht zum Thema Grundgesetz erarbeitet haben. Den Anfang machten zwei erinnerungskulturelle Beiträge, die auch von den geladenen Politikern besonders gewürdigt wurden. Alle waren sich einig, dass es wichtig ist, an die Diktaturgeschichte Deutschlands zu erinnern, um zu verdeutlichen, warum wir unser Grundgesetz brauchen. Eine Schülergruppe machte es sich zur Aufgabe, einen virtuellen Rundgang durch die Gedenkstätte Buchenwald zu entwickeln, bei dem die Geschichte des Ortes anschaulich erfahrbar gemacht wird.

Es folgten Mitmachaktionen, wie ein Quiz zum Grundgesetz und der Baum der Freiheit, der an der IGS gepflanzt werden soll und mit Wünschen und Botschaften für unsere Demokratie bestückt wurde. Außerdem gab es eine Fotoaktion für den Aktionstag #IchStehAuf – Schulen für Demokratie, der am 6. Juni stattfindet.

Auch die jüngeren Schülerinnen und Schüler zeigten eindrucksvoll, wie sie sich Partizipation in unserer demokratischen Gesellschaft vorstellen. So hat eine fünfte Klasse am Projekt „Tulpen für Brot“ teilgenommen und mit dem Verkauf ihrer selbst gepflanzten Tulpen über 200 Euro eingenommen, die sie an die Unicef und für Naturschutzprojekte spenden. Eine sechste Klasse hat sich näher mit den Kinderrechten auseinandergesetzt. Entstanden sind eine „Straße der Kinderrechte“ sowie ein Podcast, in dem die Schülerinnen und Schüler deutlich machen, weswegen die Kinderrechte so wichtig sind. Über die Kinderrechte schaffen es außerdem auch schon ganz junge Schülerinnen und Schüler, sich unseren Grundrechten anzunähern.

Nach weiteren Podcasts, Gedichten und Videos zum Thema Freiheit, insbesondere die Chancen und Grenzen der Meinungsfreiheit, diskutieren Fritz Güntzler, Konstantin Kuhle, Michael Lühmann, Thomas Brandes und Frank Blobel (Jugendoffizier der Bundeswehr) mit dem Schulleiter der IGS Bovenden, Dr. Florian Dinger, über das Grundgesetz und seine Ausgestaltungsmöglichkeiten. Moderiert wurde die Podiumsdiskussion von der Fachbereichsleiterin für Gesellschaftslehre Franziska Bierwirth. Fritz Güntzler verdeutlichte in der Diskussion, dass das Jubiläum des Grundgesetzes ein wichtiger Tag in unserer Demokratie sei und betonte, dass Veranstaltungen wie diese besonders wichtig seien, um die Bedeutung des Grundgesetzes auch der heranwachsenden Generation zu vermitteln. Konstantin Kuhle berichtete von der Arbeit im Bundestag und betonte, wie wichtig es sei, Meinungen auszutauschen, über Standpunkte zu diskutieren und diese auch aushalten zu können. Einig waren sich alle darin, wie wichtig es ist, die Demokratie zu schützen. Sie gaben den über 16-jährigen Schülerinnen und Schülern die Botschaft mit auf den Weg, dass diese bei der Europawahl am 9. Juni eine entscheidende Stimme hätten.

Das Ende der Veranstaltung bildete ein Zitat des ehemaligen deutschen Bundeskanzlers, Willi Bandt. Dieser sagte ganz passend: „So wie die Freiheit eine Voraussetzung für die Demokratie ist, so schafft mehr Demokratie erst den Raum, in dem Freiheit praktiziert werden kann.“