Spendenaktionen im Advent

Einige Klassen der IGS Bovenden haben im Advent nicht nur eigene Adventskalender geöffnet, sondern in der Vorweihnachtszeit auch daran gedacht, Hilfsprojekte zu unterstützen.

Eine gute Möglichkeit bot die Aktion „24 Gute Taten“. Einige Klassen der IGS haben den „24 Gute Taten“ Adventskalender erworben und somit jeden Tag im Advent ein Hilfsprojekt unterstützt. Die Schüler*innen öffneten in der Klasse jeden Tag ein Türchen und erfuhren, welches Hilfsprojekt an dem jeweiligen Tag unterstützt wurde. Zum Überblick schauten sie dazu tägliche Videobotschaften bei YouTube, in denen die Hilfsprojekte von teils prominenten Persönlichkeiten erklärt wurden.

Mit dem Geld wurden unter anderem Naturschutzprojekte zur Rettung von Schildkröten oder dem Regenwald unterstützt, es gab aber auch Integrationsprojekte, die Menschen mit Beeinträchtigung oder mit Migrationshintergrund unterstützen, damit diese einen Platz in der Arbeitswelt finden.

Die Schüler:innen öffneten jeden Tag mit Begeisterung die Türchen und sahen an dem Projekt, dass auch schon kleine gemeinnützige Spenden etwas bewirken können. Der Kalender der 8.4 wurde vom Gewinn des Fair-o-maten, eines Fair-Trade Snackautomaten, den die Schüler:innen betreiben, erworben.

Auch im nächsten Jahr wollen die Klassen wieder dabei sein und freuen sich, wenn sich weitere Interessierte anschließen.

Hier kann man sich zum „24 Gute Taten“ Adventskalender informieren: