Tschechische Partnerschule zu Gast in Bovenden

Im Januar war die tschechische Austauschschule der IGS, das Gymnazium Dobruska, zu Gast in Bovenden. Die Schulen haben bereits seit mehr als drei Jahren regelmäßig Kontakt zueinander. Sie schreiben einander Briefe und halten Videokonferenzen ab. Ein geplantes Treffen im Jahr 2020 musste wegen Corona verschoben werden. Nun war es aber endlich so weit, ein Lehrer, eine Lehrerin und drei Schüler*innen kamen als kleine Delegation für drei Tage vorbei, um die Schule und die Umgebung kennenzulernen. Alle Beteiligten waren bei Gastfamilien untergebracht, bei denen sie sich sehr wohl fühlten und einander die Kultur näherbringen konnten.

Einen Tag verbrachten die Austauschschüler*innen in der Schule, sie stellten sich, ihre Schule und ihre Region in verschiedenen Jahrgangsstufen vor, musizierten und stellten sich neugierigen Fragen. Besonders beeindruckt waren sie von der guten Ausstattung der Schule, von der bunten Gestaltung des Schulgebäudes und von der Sitzordnung in Tischgruppen.

Am Mittag kochten sie gemeinsam mit einigen Schüler*innen des 8. Jahrgangs typisch deutsche Gerichte wie Kartoffelpuffer mit Apfelmus und Geschnetzeltes.

Außerdem standen eine Stadtführung in Göttingen, der Besuch der schuleigenen Diversitätsausstellung und ein Besuch im Grenzlandmuseum Eichsfeld auf dem Programm der Austauschpartner*innen.

Zum Abschluss begrüßte der Bovender Bürgermeister, Thomas Brandes, die tschechische Delegation und sprach mit ihnen über die Region, europapolitische Themen sowie über zukünftige Treffen.

In Zukunft soll der Austausch regelmäßig und mit einer größeren Schüler*innengruppe durchgeführt werden.