Die Umweltklasse, Klasse 6.3, stellt sich vor

Hallo, wir sind die Klasse 6.3, die Umweltklasse der schönen IGS Bovenden. In unserer Klasse sind insgesamt 25 Kinder, zehn Mädchen und 15 Jungen.

Zuerst einmal haben wir unsere Klasse verschönert. Einige haben von zuhause Pflanzenableger mitgebracht. Wir haben sie in Wasser gestellt und beobachtet, wie sie Wurzeln bekommen. Danach pflanzten wir sie ein. Sogar drei größere Pflanzen wurden uns geschenkt. Ein großes Projekt ist auch unsere Avocado-Zucht.

Die Klasse, die die Schule verlassen hat, als wir gekommen sind, hat uns Bienen geschenkt. Für diese haben wir in diesem Schuljahr ein Bienenhotel gebaut.

Unser Wildbienenhotel, Arbeit im Werkraum

Am Anfang teilten wir uns in drei kleine Gruppen ein: Schilf, Holz und Ton.

Beim Ton töpferten wir kleine Tonblöcke und bauten sie schließlich in Holzkästen ein.

Beim Holz bohrten wir verschieden große Löcher in Holzblöcke und anschließend schliffen wir sie mit Schleifpapier, damit sich die Bienen nicht verletzen.

Beim Schilf sortierten wir nach Groß und Klein, danach bündelten wir das Schilf zusammen, legten sie in einen Holzrahmen und fixierten sie mit Lehm.

Zum Schluss bauten wir die Rückwand für das Bienenhotel. Dafür sägten wir lange Holzbretter zu und bauten sie als Rückwand an das Bienenhotel.

Unsere Blumenpracht für Wildbienen und andere Insekten

Für die Bienen und andere Insekten haben wir Blumen gesät. Wir freuen uns, die Blumen blühen und die Bienen fliegen zu sehen!

Wissenswertes über Wildbienen:

Arten von Wildbienen

Es gibt ganz viele Arten von Wildbienen. Wir stellen euch Beispiele vor. Die Solitärbiene ist so klein, dass sie in der Luft schwimmt. Bienen sind klein, ihre Größe wird in Millimeter gemessen. Die Maskenbiene ist nur 4-9 mm groß. Stellt euch vor, sie hat ein ganz helles Gesicht und helle Flecken an Beinen und Brust. Einige Bienenarten sind behaart. Die 4-14 mm große Scherenbiene ist nur schwach behaart. Sie ist sehr schmal, doch ihr Unterkiefer ist sehr stark. Die Mauerbiene wird 8-14 mm groß und ist stark behaart. Die Blattschneidebiene hat eine bräunliche Farbe. Auch sie ist behaart bei einer Größe von 7-17 mm.

Hier wohnen Wildbienen

Bienen wohnen gerne in gebohrtem Holz oder in Nagellöchern. Sie mögen Brennholzstapel und auch Holzschuppen. In Mauerwerk fühlen sich Bienen wohl, zum Beispiel in Ritzen von Backsteinen oder Tonblöcken. Die Bienen können auch unter Treppen, Terrassen und sogar in Schlüssellöchern leben. Der Boden ist auch sehr wichtig für Bienen. Hier buddeln sie sich Löcher. So vielseitig wohnen Bienen!

Wir freuen uns, dass Wildbienen an unserer Schule ein Zuhause gefunden haben und freuen uns auf weitere, spannende Projekte unserer Klasse mit dem Schwerpunkt Umwelt.