Solarcup 2023 – ein 1. + 2. Platz für unsere Schule!

IGS Bovenden holt sich die ersten zwei Plätze in der Kategorie 1

Am 03. Juli war es soweit: beim Solarcup-Wettbewerb traten die 8 schnellsten Autos aus dem Vorentscheid aller teilnehmenden Schulen gegeneinander an. Wie auch der Vorentscheid wurde das “fossilfreie” Rennen dieses Jahr von und an unserer Schule ausgerichtet. Organisator war die Stiftung Niedersachsen Metall.

Der Fleiß und der Aufwand des Bauens wurden toll belohnt: in der Kategorie 1 (5.- 8. Klassen) holte die IGS Bovenden den 1. und den 2. Platz!

Ein großes Dankeschön für Bauen und Begleiten an unseren Jahrgang lila – und an Timo Lüdecke (FB AWT), Klaus Vehmeier-Tönges (Berufsorientierung) und Franjo Riechenberg (Offene Werkstatt)!

Ebenso danken wir Reiner Müller von der Stiftung Niedersachsen Metall für die hervorragende Zusammenarbeit! Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Am Montag, den 26. Juni, hatte bei Sonnenschein der schulinterne Vorentscheid für den Solarcup der Region stattgefunden. 19 Teams des 7. Jahrgangs gingen mit ihren im AWT-Unterricht gebauten Autos an den Start. Dabei hatten alle Teams die gleichen Grundbausteine zur Verfügung (Motor und Getriebe, drei baugleiche Solarmodule) und hatten fleißig und teilweise kreativ gebaut, gelötet und geklebt was das Zeug hält. Es konnten sich die 8 schnellsten Autos für Solarcup qualifizieren, welcher ursprünglich bereits am Donnerstag, den 29. Juni, ausgetragen werden sollte – aber aufgrund der starken Bewölkung verschoben werden musste.

Schüler*innen aus Jahrgang 7 mit ihren Solarmobilen