Anne Frank Tag zum Thema „Ideale“ an der IGS Bovenden

Auch in diesem Jahr haben wieder viele Klassen unterschiedlicher Jahrgänge der IGS Bovenden am Anne Frank Tag teilgenommen.

Der Anne Frank Tag wird seit 2017 jährlich deutschlandweit am 12. Juni freiwillig an Schulen durchgeführt, um an Anne Frank zu erinnern und ein Engagement für eine demokratische Gesellschaft und die Auseinandersetzung mit der Geschichte des Nationalsozialismus und des Holocausts zu stärken.

An der IGS Bovenden ist diese Art der historisch-politischen Auseinandersetzung mittlerweile ein fester Bestandteil der Erinnerungskultur. Als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und „Demokratische Schule“ sieht die Schule im Anne Frank Tag die Möglichkeit, sich in allen Jahrgängen der Geschichte zu nähern und schon früh und jährlich wiederkehrend ein Bewusstsein für die Bedeutung der demokratischen Werte zu schaffen.

In diesem Jahr stand der Anne Frank Tag unter dem Motto „Ideale“. Die Schüler*innen haben sich ausgehend von den Werten und Idealen, die Anne Frank vertreten hat, mit ihren eigenen Idealen beschäftigt. Die Fünftklässler des Schwerpunkts Demokratie wünschten sich in diesem Zusammenhang beispielsweise eine Welt ohne Krieg und mit Frieden, eine Welt ohne Homophobie, Transphobie oder Mobbing, eine Welt, in der der Klimawandel gestoppt wird sowie eine Welt, in der Gleichberechtigung herrscht.

In den Jahrgängen sieben und acht wurde überwiegend mit der von der Anne Frank Stiftung zur Verfügung gestellten Plakatausstellung sowie mit der Anne Frank Zeitung gearbeitet. Hier interessierte die Schüler*innen besonders das Engagement der Helfer*innen der Familie Frank und das Schicksal von Otto Frank, Annes Vater, der sich nach dem Krieg für die Veröffentlichung des Tagebuches seiner Tochter eingesetzt hat.

Der 9. Jahrgang setzte sich kreativ mit dem Gedenktag auseinander. In einem Kunstprojekt sind Portraits von Anne Frank entstanden sowie Collagen zum Thema „Ideale“, die vor allem deutlich machen, dass die Schüler*innen sich für ein gutes Miteinander und Frieden einsetzen möchten.

Die Schüler Louis Greb und Fabian Gohla (9.4) bei der Recherche mit der Anne Frank Zeitung