Exkursion des 10. Jahrgangs ins Grenzlandmuseum nach Teistungen

Anfang November haben alle Klassen des blauen Jahrgangs das Grenzlandmuseum in Teistungen besucht und dort den gesamten Schultag verbracht.
Als erstes haben wir einen kurzen Info-Clip geguckt, in dem es um die Teilung Deutschlands ging. Im Anschluss daran haben wir ein Kahoot-Quiz gespielt, bei dem wir unser Wissen unter Beweis stellen mussten. Daraufhin wurden wir durch die Ausstellung geführt und haben dabei noch viele interessante Infos zum Leben und zum Alltag in der DDR, zu Flüchtingsbewegungen von der DDR in den Westen und über den Aufbau der Grenzanlagen bekommen.
Danach ging es wieder zurück in den Seminarraum, indem uns ein Film über zwei Jugendliche und deren Fluchtversuch gezeigt wurde. Zu diesem Clip haben wir dann in Gruppen gearbeitet und dabei Einblicke in eine „originale“ DDR-Akte (in Kopie) erhalten.
Nach einer Mittagspause haben wir uns das Außengelände mit dem Grenzweg, der Panzersperre und der alten Brücke angeschaut, unter der ebenfalls eine Absperrung angebracht war, damit die Menschen nicht über das Wasser aus der DDR flüchten konnten.
Unser Fazit zum Grenzlandmuseum ist, dass sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt!
(Paula Lüdecke, 10.2)