Erster Solarcup in Bovenden erfolgreich

Strahlend blauer Himmel, voller Sonnenschein: alles was man für ein Solarautorennen benötigt. Initiiert von der Stiftung NiedersachsenMetalll fand der diesjährige Wettbewerb in Bovenden statt, nachdem sich für den ursprünglichen Termin zu wenige Teams angemeldet hatten. So sollte der Cup in der Region ganz ausfallen: Daher entstand der Plan, dass man bei uns an der IGS das Rennen durchführt:

Innerhalb von sechs Tagen stand die Anlage: aus Mensatischen und Kabelkanälen wurden Rennbahnen, der Fußballplatz zur Solararena.

Denn ausfallen sollte die Veranstaltung nicht, schließlich bauen die Schülerinnen und Schüler bereits seit Monaten an ihren Autos. Beim Rennen konnten dann alle Zuschauer die Baukünste bewundern, denn durch den Sonnenschein wurden die Autos zu Flitzern. Auch hier zeigt sich, dass die praktischen Tätigkeiten, die wir an der IGS im Werk- und Technikunterricht einüben, zu Erfolgen führen. Denn die Autos waren alle Eigenbauten, bei denen der Rahmen komplett erstellt werden musste. Auch musste man im Umgang mit dem Lötkolben geübt sein.

Kleine Defekte wurden vor Ort durch die Kollegen sofort behoben.

Unter dem Jubel der Anwesenden gewann Soren Wenzel das Finale. Eine gelungene Veranstaltung, in der Unterrichtsinhalte mit praktischem Arbeiten verknüpft werden können. Vielen Dank an die Stiftung NiedersachenMetall für die tolle Kooperation!

Kleine Defekte wurden vor Ort durch die Kollegen sofort behoben.