Gemeinschaftsprojekt des 5. und 10. Jahrgangs –Geheimnisvolle Unterwasserlandschaften

In Zusammenarbeit mit dem Wahlpflichtkurs Kunst des 10. Jahrgangs und einigen Schüler*innen des 5. Jahrgangs sind in den vergangenen 6 Wochen zwei neue Wandbilder im oberen Teil unseres Forums zum Thema „Geheimnisvolle Unterwasserlandschaften“ entstanden.

Die Schülerinnen und Schüler haben zunächst die „alten“ Wandbilder mit weißer Farbe grundiert und anschließend durch die abgestufte Aufhellung von Blautönen faszinierende Tiefen auf der Fläche erzeugt. Besonders eindrucksvoll wirken diese Tiefeneffekte durch die Ergänzung der schwarzen Silhouetten von Meerestieren und Wasserpflanzen, die mithilfe von Schablonen und einem Tageslichtprojektor vergrößert an die Wand projiziert und nachgemalt wurden. Um die gelungene Kooperation beider Jahrgänge auch farblich deutlich zu machen, wurde neben dem „blauen“ Hintergrund bewusst auch die Farbe „Orange“ zum Gestalten einiger Silhouetten genutzt.

Entstanden sind mit viel Engagement, Geduld und künstlerischem Können zwei geheimnisvolle Unterwasserlandschaften, die bei Betrachtung zum Träumen und Entspannen einladen – herzlichen Dank an alle beteiligten Künstlerinnen und Künstler für eure großartige Arbeit.