Eine Woche Theater statt Schule

Großes Kino – äh Theater! Im Bewerbungsprozess für die Niedersächsischen Schülertheatertage hat sich der Wahlpflichtkurs Darstellendes Spiel des 8. Jahrgangs gegen 31 Mitbewerber durchgesetzt: Der Kurs wurde offiziell eingeladen, im Juni mit seinem Stück „A oder B“ im Gepäck zu den Theatertagen nach Osnabrück zur fahren. In dem Stück geht es um Entscheidungen, die ständig und überall gefällt werden müssen: Was ziehe ich an? Was will ich essen? Hausaufgaben jetzt oder später oder gar nicht? Ist es Liebe oder Freundschaft? Manche dieser Entscheidungen fallen leicht, andere nicht so sehr – und genau diese erforschen die Schüler*innen in „A oder B“.

Mit der Idee und ihrer Spielfreude haben die elf Schüler*innen die Jury der Niedersächsischen Schülertheatertage überzeugt, sodass sie ihr Stück nun auf der ganz großen Bühne aufführen dürfen. Und nicht nur das: Eine Woche lang dürfen die Jugendlichen an Theater-Workshops teilnehmen und sich mit anderen ausgewählten Schultheaterproduktionen auseinandersetzen, komplett finanziert vom Fachverband Darstellendes Spiel.

Das zeigt einmal mehr: Bildung heißt bei der IGS mehr als Mathe, Deutsch und Englisch – wir sind mächtig stolz auf die talentierte Theater-Truppe, wünschen viel Spaß und eine grandiose Aufführung!