Lesen macht Spaß

Ein herzliches Dankeschön an unsere engagierten Lesepat:innen von links nach rechts: Eberhard Klaus, Susanne Schäfer, Ria Werder, Lydia Grünschloss

„Jede Stunde ein bisschen besser lesen“ ist das Leitmotiv unserer Lesepat:innen. Seit Spätsommer dieses Jahres läuft das von der Bürgerstiftung Bovenden initiierte Projekt wieder an der IGS Bovenden und in der Grundschule Lenglern.

In enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Lehrkräften arbeiten die Ehrenamtlichen mit einem oder auch mehreren Schützlingen der 4. Klasse in Lenglern sowie der 5. oder 6. Klasse in Bovenden.

Die Schüler:innen schätzen insbesondere die Tatsache, dass ein Erwachsener sich ihnen persönlich widmet, mit ihnen übt, ihnen zuhört oder etwas erklärt. „Das Engagement der Ehrenamtlichen ist für uns als Schule eine großartige Unterstützung“, erklärt Lars Heldt, Fachbereichsleiter für Deutsch an der IGS Bovenden.

Und auch die Lesepat:innen waren sich beim gemeinsamen Erfahrungsaustausch einig: „Es macht Spaß, die Freude und die kleinen Fortschritte der Kinder erleben zu dürfen.“

Der zeitliche Einsatz der Lese- oder Lernpat:innen wird sehr flexibel gehandhabt und kann mit der jeweiligen Lehrkraft entsprechend den Wünschen des Paten/der Patin vereinbart werden.

Haben auch Sie Interesse, ehrenamtlich als Lesepat:in zu arbeiten? Weitere Interessierte sind jederzeit willkommen!

Maike Erb-Brinkmann, Bürgerstiftung Bovenden, info@buergerstiftung-bovenden.de