„Du hast mein Leben gerettet, jetzt rette ich deins, Wolfsehrenwort!“ Eine Lesung mit Josephine Mark.

Josephine Mark liest “Trip mit Tropf” vor.

Spontan besuchte uns am 15.04.24 Josephine Mark, Autorin und Comiczeichnerin aus Leipzig. Im Gepäck hatte sie ihren eigenen Comic „Trip mit Tropf“ und inszenierte in Kooperation mit dem Literarischen Zentrum Göttingen für ca. 200 Schüler:innen ein wahrhaftiges Lesungsspektakel. Gedankt wurde Josephine Mark das mit einem tosenden Applaus der beiden Jahrgänge. Einen so lauten Applaus habe sie noch nie erlebt.

Nach dem ein kleiner, krebskranker Hase mit medizinischem Tropf einen Wolf vor dem Schuss eines Jägers gerettet hat, wird dieser auf einen abenteuerlichen Roadtrip mitgenommen. Immer mit dabei: Der Medizinplan des Hasen und die unerschrockene Spontanität des Wolfs. Aus dem ungleichen Paar erwächst eine ungemein komische Freundschaft, in der beide ihre Stärken und Schwächen finden und lernen, füreinander einzustehen.

Bereits 2004 fing Josephine Mark an, Comics und Zeichnungen auf ihrem Blog „puvo productions“ zu veröffentlichen. 2022 erschien im Kibitzverlag dann ihr zweiter Comic „Trip mit Tropf“, den sie uns vorstellte. „Mit ihren sensationellen Stimmen und einer ordentlichen Portion kreativer Komik hat sie uns ganz schön umgehauen! So eine Lesung ist genau das Richtige für unseren 5. und 6. Jahrgang“, sagte Florian Wippler, Jahrgangsleiter des gelben Jahrgangs, stolz. Für uns war die Lesung ein voller Erfolg!

Die Lesung wurde durch Marisa Rohrbeck vom Literarische Zentrum Göttingen möglich gemacht und in Kooperation mit unserem Fachbereich Deutsch und den Jahrgängen gelb und orange organisiert.

ISBN 978-3-948690-14-4

12+ Jahre

192 Seiten, farbig

17 × 23 cm, Hardcover

(D) 20,– € | (A) 20,60 €