Geschichte zum Anfassen im roten Jahrgang

Der rote Jahrgang hat vor den Sommerferien die Lektüre ,,Fritzi war dabei“ im Deutschunterricht gelesen und sich mit der Teilung Deutschlands und dessen Auswirkungen beschäftigt. Das Buch erzählt von der 9-jähringen Fritzi, die im Herbst 1989 die Friedliche Revolution in Leipzig miterlebt. Sie fiebert mit ihrer Freundin mit, die über Ungarn in Bundesrepublik flieht, geht auf die Montagsdemonstrationen in ihrer Heimatstadt und erlebt die Grenzöffnung bzw. den Mauerfall hautnah mit.

Um die geschichtlichen Ereignisse für die Schüler*innen erlebbar zu machen und das Wissen zu vertiefen, schloss Anfang September eine Exkursion ins Grenzlandmuseum Eichsfeld an, mit dem die IGS Bovenden kooperiert. Dank der Kooperation konnten wir die Bücher im Klassensatz vom Grenzlandmuseum ausleihen.