Projektwoche „Lesen“ im lila Jahrgang

Der lila Jahrgang 6 der IGS hat sich in seiner Projektwoche ganz dem Thema „Lesen“ hingegeben. Begleitet durch die Ideen von „Lesen macht stark“ wurde Bücher ausgewählt und verglichen (ein Dank an die Bibliothek Bovenden, die 4 Lesekisten zusammengestellt und zur Verfügung gestellt hat), Lesestrategien entwickelt und vor allem ganz viel selbst – aber dennoch in Gemeinschaft – gelesen! Eingeläutet wurde das Projekt jeden Tag mit einer gemütlichen Vorlesestunde. Die Motivation am Buch war deutlich spürbar, so manch ein/e Schüler*in hat begeistert und stolz erzählt, das erste richtige Buch ganz alleine durchgelesen zu haben! Die großzügig gewährte Zeit zum „Selberlesen“ im Klassenraum und auf den gemütlichen Sitzsäcken im Cluster wurde nach dem Erleben der ersten „Selbst-Lesestunde“ am Montag immer wieder freudig angenommen (s. Foto). Zusätzlich wurde ein alter Fernsehschrank als “Bücher-Tauschbox” umgestaltet, der dem Jahrgang langfristig zur Verfügung stehen und immer wieder zum Lesen anregen soll. Wir hoffen auf einen regen Austausch!

Viel Zeit hat der Jahrgang neben dem Lesen auch mit gruppendynamischen Spielen verbracht, um die Klassengemeinschaften nach der langanhaltenden Homeschooling-Zeit wieder zu stärken (s. Foto) – tatkräftig unterstützt und angeleitet durch unsere Sozialpädagogin Silvia. Im Freizeitbereich wurde Zeit zum freien Spielen mit diversen Geräten und dem sozialen Austausch gegeben, wobei am Donnerstag der größte Frischluft-Appetit der Schüler*innen durch die Akkordarbeit am Grill von Herrn Pieper und Herrn Friedhoff gestillt werden konnte… Den Abschluss hat am Freitag schließlich eine GPS-Rallye um die Schule und durch Bovenden gemacht. Wir sind ein wenig traurig, dass diese Projektwoche so schnell vorüber ging!!