Jürgen Trittin und Doreen Fragel besuchen die IGS Bovenden als Pate/Patin für das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Seit Juli 2021 ist die IGS Bovenden schon im Netzwerk ,,Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“vertreten und hat bereits einige Aktionen zu den Themen Courage, Toleranz und Vielfalt umgesetzt.

Diese vielfältigen Projekte wurden nun im Rahmen des offiziellen Eintritts in das Netzwerk den Pat*innen Doreen Fragel (Kreisrätin) und Jürgen Trittin (Mitglied des Bundestags) vorgestellt.

Begonnen wurde die Veranstaltung mit einem Videoclip, der im Projekt ,,Diversität heute und damals“ entstanden ist. Er zeigt, wie wichtig es unseren Schüler*innen ist, in einer offenen und demokratischen Gesellschaft OHNE Rassismus und MIT Courage zu leben. Nach Grußworten der Schulleiterin Frau Renate Heyn und der Landeskoordination des Netzwerkes aus dem Niedersächsischen Kultusministeriums, hielten die Pat:innen ihre Reden. Eindrücklich gaben sie den Schüler*innen mit auf den Weg, sich MIT Courage FÜR ein friedliches und tolerantes Miteinander in der Schule und in der Gesellschaft einzusetzen.

Nacheinander stellten danach der Schwerpunkt „Demokratie“ des 7. Jahrgangs und die 10.3 ihre Projekte vor. Die Siebtklässler zeigten, dass sie sich mit Aktionen wie dem Reinigen der Stolpersteine in Bovenden, der Fensterdemo zum Holocaust-Gedenktag oder einer Spenden- und Solidaritätsaktion zum Krieg in der Ukraine für Freiheit, Demokratie und Frieden einsetzen. Die Zehntklässler bewiesen auf beeindruckende Art, wie intensiv sie für die Outdoor-Ausstellung ,,Diversität heute und damals“, die in Kooperation mit dem Grenzlandmuseum Eichsfeld und dem Deutschen Theater Göttingen entstanden ist und am 31. März eröffnet wird, gearbeitet haben. Emotional waren Gedichte, die von beiden Gruppen zum Thema vorgetragen wurden.

Nach der Veranstaltung zeigten sich die Pat*innen beeindruckt von der bisherigen Arbeit im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und versprachen, die Schule bei weiteren Aktionen zu unterstützen.

Tina Mandelt, Franziska Bierwirth, Jürgen Trittin, Doreen Fragel, Renate Heyn (v.l.n.r.)