Schulwettbewerbe

Die Schülerinnen der IGS Bovenden nehmen regelmäßig an verschiedenen landesweiten Schulwettbewerben teil und beweisen dort ihr Können.

Solche Wettbewerbe bieten unseren Schülerinnen die Möglichkeit, das Interesse und die Begeisterung für Naturwissenschaften zu fördern und zu vertiefen. Die Schülerinnen haben so die Chance, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in den Bereichen Biologie, Chemie, Physik und anderen naturwissenschaftlichen Disziplinen unter Beweis zu stellen. Durch die Auseinandersetzung mit komplexen Fragestellungen und die Lösung von kniffligen Aufgaben lernen die Schülerinnen und Schüler, ihre eigenen Fähigkeiten realistisch einzuschätzen und Herausforderungen selbstbewusst anzugehen.

In diesem Schuljahr haben wir bisher an drei Wettbewerben teilgenommen:

Leandro Kicaj aus der Klasse 6.3 hat bei dem diesjährigen Heureka – Wettbewerb den hervorragenden 3. Platz in der Landeswertung belegt. In diesem Wettbewerb wird in einem Multiple – Choice Test das Wissen rund um die Thematik „Mensch und Natur“ abgefragt. Es gibt Fragen zum Thema Mensch und seiner Umwelt gestellt, die sowohl Tiere und ihre Rekorde, wie auch Pflanzen beinhaltet. Außerdem werden das Wetter, chemische und physikalische Phänomene ebenso thematisiert wie die Themen Technik, Energie und Fortschritt. Auch die anderen 19 Teilnehmerinnen aus unserer Schule haben überdurchschnittlich abgeschnitten.

Beim Biber – Wettbewerb, Deutschlands größtem Schülerwettbewerb im Bereich Informatik gab es ebenfalls richtig gute Ergebnisse. Dieser Wettbewerb fördert das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen. Die IGS Bovenden hat mit insgesamt 45 Schülerinnen der Jahrgänge 5, 6 und 10 teilgenommen. Darunter wurde neun Mal der 3. Platz erreicht und einmal der 2. Platz von Lias Nuber (6.3). Auch bei der diesjährigen Mathematik-Olympiade haben elf Schülerinnen aus den Klassen 5, 6 und 8 teilgenommen. Hier gewann die IGS Bovenden keinen Preis, aber zumindest waren darunter zwei “erfolgreiche Teilnahmen” in der regionalen Runde.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer*innen!!
Tina Mandelt
(didaktische Leitung)